325 Euro vom VdK Gersweiler und Klarenthal für die Jugendfeuerwehr Gersweiler

Einen Besuch während der Übung, statteten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden des   VdK Gersweiler / Klarenthal Alfred Staudt und Torsten Käufer, sowie Revisorin Dorothee Meurer am 26. Januar der Jugendfeuerwehr Gersweiler ab. Ein besonderer Besuch, hatten sie doch eine Spende für die Jugendfeuerwehr von 325 Euro mitgebracht.

Man wolle sich, so Alfred Staudt, mit dieser Spende für die Unterstützung am Volkstrauertag bedanken. Neben der aktiven Wehr sei es auch die Jugendfeuerwehr, die am Volkstrauertag mit dabei sei. Dies grenze in der heutigen digitalen Zeit schon fast an ein Wunder, dass sich junge Menschen bereit erklärten hier mit dabei zu sein. Der Sinn und die Geschichte des Volktrauertages gerieten zumindestens bei der Jugendfeuerwehr Gersweiler so nicht in Vergessenheit, was man seitens des VdK sehr lobenswert findet. Die Spende, so Staudt, kam durch eine Tombola anlässlich der Generalversammlung mit anschließender Weihnachtfeier zusammen, mit der die Jugendfeuerwehr nun was Schönes machen könne.

Dies, so Jugendwart Christophe Lück, werde man ganz bestimmt tun, denn neben den Übungsdiensten, hätte auch die Freizeitgestaltung wie etwa Fahrten, Zeltlager oder viele andere Tätigkeiten einen wichtigen Bestandteil im Übungdienst eigenommen. Im Namen der Ausbilder und der Jugendfeuerwehrmitglieder dankte Lück vielmals für diese besondere Spende, weiterhin werde die Jugendfeuerwehr am Volkstrauertag dabei sein, was der VdK gerne annahm.

Für Löschbezirksführer Hans Werner Schmitz sei es nicht nur eine Pflicht als Feuerwehr am Volktrauertag teilzunehmen, sondern man mache dies auch vom Herzen gerne. Verglichen mit der damaligen Zeit, sollte sich jeder mal vor Augen halten, wie gut es uns heute ginge. Es freue ihn ganz besonders, dass der VdK der Jugendfeuerwehr diese Spende überreiche. Auch die aktive Wehr werde weiterhin am Volkstrauertag teilnehmen.

Neben der Spende, überreichte Alfred Staudt Christophe Lück eine Flasche Wein für dessen persönliches Engagement als Jugendwart im Löschbezirk Gersweiler, sowie kleine Geschenke für den jungen Feuerwehrnachwuchs. Der Löschbezirk bedankte sich beim VdK mit einem kleinen Umtrunk in gemütlicher Runde, bei dem noch einige interessante Worte gewechselt wurden.

(Rafael Mailänder, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Regionalverband SB)