16 neue Maschinisten aus Saarbrücken,Riegelsberg und Kleinblittersdorf in Gersweiler ausgebildet

Die Freude über ihre bestandene Maschinistenausbildung war groß und wurde am Ende mit einem „gut Schlauch“ besiegelt. Bevor es jedoch so weit war, mussten an vier Samstagen jeweils von 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr einige Ausbildungsstunden in der Theorie und der Praxis abgearbeitet werden.Neben dem Ausbildungsleiter Sebastian Heckmann, standen weitere neun Ausbilder zur Verfügung.

Ziel des Lehrganges war es, den Feuerwehrangehörigen das notwendige Wissen anzueignen, damit sie im Einsatz die Aufgaben des Maschinisten wahrnehmen können. Zuständig ist der Maschinist etwa für die Bedienung von Aggregaten, Pumpen und anderen motoren- und kraftbetriebenen Geräten. Im theoretischen Unterricht wurden den Teilnehmern Rechtsgrundlagen und dessen Aufgabenbereiche erläutert, sowie Stiche und Knoten gemacht. Auch Motorenkunde, die Wasserförderung über lange Wegstrecken und die verschiedenen Feuerlöschkreiselpumpen gehörten zum Unterricht.

Interessant wurde es schließlich als Teile der Theorie in die Praxis umgesetzt wurden. Hier kamen Lüfter, Stromerzeuger oder aber auch Trennschleifer zum Betrieb. Am letzten Lehrgangstag ging es dann an die Saar, wo die Pumpen bis an ihre Leistungsgrenze eingesetzt wurden.

Zum Abschluss gab es noch eine Lernerfolgskontrolle, die aus 25 Fragen bestand. Alle Teilnehmer lösten die Fragen bestens, wohl auch deshalb, weil sie eine vorbildliche Mitarbeit während des gesamten Lehrganges zeigten, wofür der stellvertretende Löschabschnittsführer Oliver Mongin nur lobende Worte fand. „Ihr seid es, die künftig als gut ausgebildete Maschinisten zum Erfolg des Einsatzes beitragt“, so Mongin abschließend.

Seitens der Teilnehmer war zu hören, dass man mit der Durchführung des Lehrganges zufrieden war, auch mit dem Essen, für das sich das Küchenteam vom Löschbezirk Gersweiler verantwortlich zeigte. Alles in einem mal wieder ein Lehrgang, bei dem man viel Feuerwehrhandwerk hinzulernte und sich ganz nebenbei auch neue Freundschaften gebildet haben. (Rafael Mailänder)