Gut ausgebildete Jugendfeuerwehr in Gersweiler und dem Löschabschnitt

Die Gersweiler Bürgerinnen und Bürger können sicher sein, dass der Nachwuchs in der aktiven Wehr gesichert ist. Derzeit verfügt der Löschbezirk über 27 Jugendliche, die sich auf den Dienst bei den „Großen“ vorbereiten. Und diese Vorbereitung machen sie gerne und gewissenhaft, was man jüngst bei der Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehren im Löschabschnitt West sehen konnte. Die Übung fand anlässlich des 50. jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Klarenthal am dortigen Rathaus statt. Die Übungsausarbeitung hatte Alexander Brand vom Löschbezirk Klarenthal übernommen, der gleichzeitig auch Übungsleiter war.

Was war geschehen? Nach Dienstschluss kommt es im Rathaus in der dort untergebrachten Druckerei zu einem Brand. Von Anwohnern wird das Feuer erst spät bemerkt, die zwar direkt die Feuerwehr alarmieren, das Feuer sich jedoch zu einem größeren Brand entwickelt, Personen befinden sich zu diesem Zeitpunkt keine im Gebäude.

Trotz schlechter Wetterbedingungen, und einer Stunde Übungsverschiebung, warteten viele Zuschauer, darunter auch Kinder auf die Anfahrt der Fahrzeuge, ist dies doch mit Blaulicht und Alarm etwas besonderes zu Beginn solch einer Übung. Nachdem dann alle Fahrzeuge rund um das Rathaus angekommen sind und ihren Stellplatz gefunden haben, geht alles ganz schnell, denn darauf kommt es später ja auch an, wobei bei den ganz Kleinen schon einmal die große helfende Hand hinzukommt. Jedem der drei Jugendfeuerwehren wird ein Platz und eine Aufgabe zugewiesen.

Wichtig bei solchen Einsätzen ist die Wasserversorgung. Und so werden aus den Fahrzeugen Hydrantenstöcke und der dazugehörende Schlüssel entnommen und nach Hydranten Ausschau gehalten. Sind sie gefunden, werden die Hydrantenstöcke aufgestellt, die Leitung einmal durchgespült, was sehr wichtig ist und schließlich der Schlauch angeschlossen und in Richtung Fahrzeug ausgeworfen. Vom Fahrzeug aus haben mittlerweile andere Kameraden weitere Schläuche zum Übungsobjekt verlegt, durch die das Löschwasser nun durch die Strahlrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Beobachtet man das ganze Geschehen, so kann festgestellt werden, dass es den insgesamt fast 50 Jugendfeuerwehrmitgliedern richtig Spaß macht bei der Feuerwehr mitzumachen, ist es aber nicht nur das spritzende Wasser, sondern, so war zu hören, auch die Technik auf den Fahrzeugen die immer wieder fasziniert, was man mit dieser so alles machen kann.

Insgesamt mal wieder eine gemeinsame Übung der Nachwuchskräfte aus Gersweiler, Klarenthal und Altenkessel, dessen Leistung von allen Verantwortlichen gelobt wurde, nicht zuletzt dank einer guten Ausbildung. Belohnt wurde die Leistung aber nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten, denn aus der Klarenthaler Feuerwehrküche gab es Florianssteak, Würstchen und Pommes die reißenden Absatz fanden.