Brand 5 Brand Schrottplatz, Straße des 13 Januar Luisenthal

Einsatzmeldung 073/2024
📟: Brand 5 Brand Schrottplatz
⏰: Donnerstag, 06.06.2024 – 14:07
🚒: LB 15 Vollalarm
📍: Luisenthal , Straße des 13.Januar

🗒️ Gegen 14:00 Uhr wurden wir mit der Sonderkomponente „Wasserförderung“ nach Luisenthal alarmiert. Diese besteht aus unserem GW-L2 sowie als Unterstützungsfahrzeug unserem LF16-TS.

Nach einer Explosion brannte es auf einem Schrottplatz im Nachbarort Luisenthal.

Mittels tragbarer Pumpen und Wasserförderung über lange Wegstrecke wurde Löschwasser aus der Saar zur Einsatzstelle gepumpt und anschließend in Drehleitern und Tanklöschfahrzeuge gespeist.

Nach ca. 5 Stunden massivem Löscheinsatz über mehrere Drehleitern und C-Rohre von Trupps unter PA konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.Anschließend erfolgte der Rückbau der langen Schlauchleitung sowie das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

Durch die Kameraden des LB 13 St. Johann wurden die kontaminierten und dreckigen Schläuche mit dem LKW der Berufsfeuerwehr abgeholt und zur Wache 2 verbracht.

Wir bedanken uns bei den Kameraden des LB 16 Klarenthal, die nach dem Einsatz uns bei sämtlichen Aufräumaufgaben zur Seite gestanden haben und uns ebenfalls geholfen haben, mit ca. 2 km Schlauchmaterial unseren GW-Logistik neu zu bestücken.

Der Einsatz war gegen 23 Uhr beendet.