Tannenbaumeinsammelaktion – die Jugendfeuerwehr Gersweiler sagt Danke

Am 13. Januar war es mal wieder soweit.  Wie in den vergangenen Jahren auch, mussten die Bürgerinnen und Bürger aus Gersweiler ihre Tannenbäume nicht zu einem Sammelplatz bringen, sondern einfach nur gut sichtbar und abgeschmückt vor dem Haus ablegen.  Das Einsammeln übernahm dann die Jugendfeuerwehr Gersweiler. Bevor dies jedoch soweit war, musste genauestens geplant werden. So meldeten sich nach einem Aufruf 60 Helferinnen und Helfer, darunter 23 Kinder der Jugendfeuerwehr, 28 Helfer aus der aktiven Wehr, sowie Eltern die ebenfalls diese Aktion mit unterstützen wollten.  Nach einem ausgiebigen Frühstück, bei dem es an nichts fehlte, machten sich fünf Gruppen gestärkt auf den Weg und sammelten nach einem genau abgestimmten Straßenplan die Bäume ein und legten diese zum späteren Abtransport an entsprechenden Sammelstellen ab. Gleichzeitig klingelte man an den Häusern und bat um eine Spende für die Jugendfeuerwehr. Gerne gab man etwas in die Spendedose und hin und wieder kam man es auch zu einem kleinen Gespräch. Hierbei stellte sich immer wieder heraus, dass nicht nur diese Aktion gelobt wurde, sondern insgesamt die Einsatzbereitschaft der Gersweiler Feuerwehr zur Sicherheit der Bürger.  Und während die Gruppen durch die Straßen liefen, wurden durch zwei LKW des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebes (ZKE) an den jeweiligen Sammelstellen die Bäume aufgenommen und zur Kompostieranlage gefahren. Da die Aktion bereits um acht Uhr begann und sich bis in den Nachmittag zog, gab es zwischenzeitlich auf der Tour auch Verpflegung. Gereicht wurden Brezeln, Schokobrötchen, Berliner und warme Fleischkäseweck, dazu Tee, Mulivitaminsaft und Kaffee. Und wer draußen nicht unterwegs war, der hatte genug im Gerätehaus zu tun. Etwa die Koordination durch den Leiter der Jugendfeuerwehr Christophe Lück. In der Küche zeigte sich Tobias Nagel mit einem Helfer für die gesamte Verpflegung verantwortlich. Bereitete er morgens das Frühstück vor, so war es zum Ende der Aktion Currywurst mit Kartoffelecken, selbstgebackener Kuchen und verschiedene Obstsorten, die am Ende für einen zwar anstrengenden, aber auch gleichzeitig schönen kameradschaftlichen Tag bei der Jugendfeuerwehr Gersweiler sorgten. Abschließend möchte sich die Jugendfeuerwehr bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, insbesondere bei dem ZKE und dessen Fahrer, sowie bei den Sponsoren der Firma Fleischwaren Schröder die für 40 Personen die Currywurst spendete, sowie die Firma Obst und Gemüse Greenyard aus Neunkirchen für das großzügige Obst – und Gemüsespende. Keinesfalls vergessen möchte die JFW jedoch alle Bürgerinnen und Bürger. Selbst dort wo keiner einen Baum zur Entsorgung abgelegt hatte, wurde eine Spende an die Jugendfeuerwehr entrichtet. Damit haben alle Spender dazu beigetragen, den Nachwuchs der Gersweiler Feuerwehr in jeglicher Hinsicht zu unterstützen. Hierfür nochmals allerbesten Dank im Namen der Jugendfeuerwehr, sowie der gesamten Gersweiler Feuerwehr.