Auch zur Jugendfeuerwehr Gersweiler kam der Nikolaus

Zu einer kleinen Weihnachtfeier, haben die Jugendwarte der Feuerwehr Gersweiler die derzeit 24 Jugendfeuerwehrmitglieder mit deren Eltern in die Fahrzeughalle des Löschbezirkes eingeladen. Gekommen waren auch der stellvertretende Löschbezirksführer Heiko Braun, der ehemalige Jugendwart Hilmar Schröder und von den Alterskameraden Heiner Wiechers sowie Jürgen Gaffga. Bevor jedoch der Nikolaus kam, wurde Tobias Doll mit Erreichen der Altersgrenze von der Jugendfeuerwehr verabschiedet, womit seine Ausbildung jetzt bei der aktiven Wehr beginnt. Hierüber freute er sich ganz besonders, kann er doch jetzt mit in den Einsatz fahren. Verabschiedet wurde Markus Henkel als stellvertretender Jugendwart. Jugendwart Christophe Lück und Thorsten Amann bedankten sich für das Engagement in der Jugendfeuerwehr und wünschten Markus Henkel in seiner neuen Aufgabe als Leiter der Brandschutzerziehung in der Feuerwehr Saarbrücken alles Gute. Christophe Lück lobte den tollen Einsatz der Jugendlichen beim diesjährigen Zeltlager der Jugendfeuerwehr Saarbrücken, die sowohl bei  der Zeltlagerolympiade, als auch bei sämtlichen Wettkämpfe den ersten Platz erlangten. Schließlich war es dann soweit und der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht waren gekommen. Knecht Rupprecht hatte zwar seine Rute dabei, musste aber nicht tätig werden, denn über „fast“ jeden der zum Nikolaus persönlich gerufen wurde, gab es nur gutes zu berichten. Und so gab es dann auch vom Nikolaus für jeden eine Nikolaustüte und eine Sporttasche. Bereits zwei Wochen zuvor backten die Beteuer Plätzchen, die angeboten wurden, auch gabs die begehrte selbstgemachte Pizzasuppe. Christophe Lück dankte den Eltern, dass ihre Kinder bei der Feuerwehr mitmachen, weiter allen Ausbildern, der aktiven Wehr, sowie allen die in irgendeiner Form die Jugendfeuerwehr Gersweiler unterstützen. (Teresa Mailänder)