Jugendfeuerwehr und aktive Wehr gedenken der Toten am Volkstrauertag

Seid 1952 gibt es den Volkstrauertag, an dem an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht wird. In vielen Gemeinden finden Gedenkveranstaltungen auf Ehrenfriedhöfen statt, wo der Sozialverband  VdK an die schrecklichen Taten erinnert und gemeinsam mit Vertretern aus Politik und den Gemeinden Kränze niederlegt.

Auch auf dem Gersweiler Friedhof findet alle zwei Jahre im Wechsel mit Klarenthal eine zentrale Feier statt, so auch 2019. Durch den benachbarten französischen Ort Schoeneck, nehmen auch Fahnenträger der VdK Schwesternvereinigung AGVG teil. Gemeinsam mit diesen, bildet die aktive Wehr und die Jugendfeuerwehr Gersweiler, bereits seit einigen Jahren, eine Ehrenformation, wobei auch die Jugendfeuerwehr Gedenk- und Trauerworte spricht.

Nach der Gedenkveranstaltung hatte der Löschbezirk Gersweiler alle Anwesenden noch ins Gerätehaus eingeladen, wo es nach einigen Regentropfen eine wärmende Tasse Kaffee und andere Getränke gab.