Bäume in Saarbrücken werden von der Feuerwehr bewässert auch in Gersweiler

Corona schlägt nun auch hinsichtlich der dringend erforderlichen Baumbewässerung zu. Aufgrund mangelnden Personals und der langanhaltenden Trockenheit, hat Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conrad, gleichzeitig auch Chef der Wehr, die Feuerwehr um Hilfe zur Bewässerung gebeten.

Für die Freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr eine Selbstverständlichkeit hier einzuspringen. Kurzerhand startete die derzeitige Wehrführung unter der Leitung der beiden stellvertretenden Wehrführer Hans Werner Schmitz und Björn Weichel sowie den Abschnittsführern eine Rundfrage in den Löschbezirken, worauf wie im Einsatzfall der Hilferuf sofort angenommen und umgesetzt wurde.

Im Löschbezirk Gersweiler übernahm der stellvertretende Löschbezirksführer Heiko Braun die Leitung der Aktion, zu der sich innerhalb kurzer Zeit einige Kameraden bereit erklärten mitzumachen. Über diesen besonderen Einsatz der Feuerwehr hat sich der ein oder andere Bürger doch sehr gewundert. Doch von deren Seite kam nur Lob, denn in Corona Zeiten so die Meinung, sei vieles möglich und man muss dann auch schon mal andere Wege gehen.

Am Ende der Aktion bedankte sich die Wehrführung bei allen Teilnehmern und den Organisatoren für die spontane Bereitschaft. Alle Stellen in der Landeshauptstadt konnten angefahren werden, man hätte nicht gedacht, dass bereits nach vier Stunden wieder alle Einsatzfahrzeuge in ihre Standorte einrücken konnten. Weichel und Schmitz hoffen, dass als Nebeneffekt etwas Spaß bei der Arbeit, verbunden mit netten Gesprächen unter den Kameradinnen und Kameraden mit dabei war. Bereits am kommenden Montag, soll das ganze zur Wiederholung kommen. (R.M.)

Die Bilder der Aktion finden Sie HIER.