Feuerwehrbereitschaft 3 Saarland Fachzug 5 Logistik vom 30.07. bis 02.08.2021

Am 30.07.2021 wurden, durch den Oberbürgermeister Uwe Conradt, Amtsleiter Stefan König und den stellvertretenden Wehrführer Björn Weichel, die 2 Fachzüge (TH/Logistik) aus dem Regionalverband Saarbrücken auf der Feuerwache 1 ins Krisengebiet nach Rheinland-Pfalz verabschiedet.

Punkt 12.00 Uhr setzte sich die Kolonne in Bewegung.

Zum Fachzug 5 Logistik gehörte unser GW L 2 und der GW M vom LB 26, der Zug wurde durch den LAF West Stephan Busche als Zugführer zusammen mit dem Führungsassistenten Sven Hampel angeführt. Besetzt war der GW L 2 mit 4 Feuerwehrangehörigen des LB 15 Tobias Dahlem, Christophe Lück, Eric Buchholz und Friedhelm Lamy und wurde ergänzt durch Kameraden aus dem LB 17, Florian Bauer und Martin Heckmann. Nach 4 Stunden Fahrtzeit kamen wir im Bereitstellungsraum an der Sommerrodelbahn Altenahr an.

Nach einer Wartezeit und Eigeninitiative konnten wir an der Sommerrodelbahn unser Quartier beziehen. Der Fachzug 5 Logistik konnte mit den 12 Feuerwehrangehörigen in dem dort ansässigen Hotel 3 Zimmer belegen. Unser Zugführer bekam den Auftrag sich in Altenburg beim Logistik 1 Stützpunkt (Log 1SP Altenburg) zu melden. Wir wurden als Logistikzug dem THW unterstellt. Der Zug TH machte sich auf den Weg zum Nürburgring in den dortigen Bereitstellungsraum.

Am nächsten morgen hieß nach dem Frühstück Arbeitsbeginn 8.00 Uhr im Log 1SP, dort wurden wir sehr positiv empfangen und wurden gleich in unsere Arbeit eingewiesen.

Auf unseren GW L 2 wurde eine mobile Tankstelle verladen, damit wurden wir beauftragt NEA‘s (Netzersatzanlagen) mit Diesel zu betanken. Wir waren in den Gebieten Altenahr, DernauMayschoß und Kreuzberg eingesetzt.

Netzersatzanlagen dienen dazu, die Bevölkerung mit Strom zu versorgen, damit diese nicht ausgehen war es wichtig diese NEA’s regelmäßig anzufahren. Wenn dann noch Diesel übrig war, konnten wir auch Baumaschinen betanken.

Die beiden Kollegen vom LB 17 kümmerten sich in hervorragender Weise um die vom Log 1 Sp eingerichtet Tankstelle.

Nach und nach „übernahmen“ wir diesen Stützpunkt. Der Kollege Tobias Dahlem wurde zum Radladerfahrer ernannt und übernahm diesen dann auch bis zum Schluss. Ein besonders Geschenk erhielt unser Kollege Sven, der am 01.08.2021 Geburtstag hatte, da noch dringend ein Kraftfahrer gesucht wurde, bekam er zusammen mit einem Kameraden des THW einen LKW des THW zugewiesen der dringend für die Kraftstoffversorgung benötigt wurde.

Alles in allem war es für uns als erste Gruppe ein gelungener aber auch teils stressiger Einsatz.

Für die Kraftfahrer war es mit Sicherheit nicht einfach die großen Fahrzeuge in dem Gebiet zu fahren. Hier gehört allerhöchster Respekt vor der Leistung.

Was noch zu erwähnen wäre, ist die tolle zusammen Arbeit mit allen Feuerwehren, THW, Bundeswehr und Hilfsorganisationen.

Bedanken möchten wir uns auch beim DRK St. Wendel und dem THW für die hervorragende Verpflegung.

Auch wenn man die Bilder im TV sieht, im realen sieht es in dem Gebiet wirklich aus wie nach einem Krieg. Wir hoffen das wir durch unseren Einsatz im Krisengebiet, den Menschen dort etwas helfen konnten.

Berichte von den beiden anderen Gruppen folgt

BM Friedhelm Lamy