Erste Übung im LA West 2024

Am 12.04.2024 fand die erste Abschnittsübung 2024 im LA West statt. Neben den Einheiten aus dem Westen (15, 16, 17) nahmen auch 2 RTWs der Malteser sowie der LB 12 (12/51-1) aus Saarbrücken teil.

Übungszenario war: Durch eine Unwetterlage kommt es im Bereich Kreisstraße, Saaruferstraße zu einem Verkehrsunfall, in den mehrere Fahrzeuge verwickelt sind. Das erste Fahrzeug wird durch einen umstürzenden Baum getroffen und kann nicht mehr weiterfahren. Dadurch kommt es zu mehreren Auffahrunfällen in diesem Bereich. Zwei Personen werden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und müssen befreit werden. Im Laufe der Alarmierungsphase wird ein zweiter Baum durch Windböen zum Kippen gebracht und fällt auf ein weiteres stehendes Fahrzeug. Da mehrere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt sind und auch mehrere Personen befreit werden müssen, wird Abschnittsalarm ausgelöst, und die Löschbezirke 15, 16 und 17 fahren die Einsatzstelle an. Durch einen Parallel­einsatz steht die Berufsfeuerwehr nicht zur Verfügung. Ebenfalls wird der Rettungsdienst alarmiert.

Nach Ankunft der Einsatzkräfte wurden Einsatzabschnitte gebildet, um zeitnah und gleichzeitig alle Personen aus ihren Fahrzeugen zu befreien. Die verletzten Personen in den Fahrzeugen wurden permanent durch die Besatzung des Rettungsdiensts betreut und überwacht. Ziel ist es, die Personen der Situation entsprechend schonend zu retten. Gleichzeitig gibt es innerhalb des PKWs immer einen sogenannten inneren Retter der Feuerwehr, der im besten Fall ebenfalls eine Rettungsdienstausbildung absolviert hat. Dieser arbeitet mit ständiger Kommunikation mit dem Rettungsdienst zusammen und betreut die Personen innerhalb des Fahrzeuges.

Abschließend gab es eine Ansprache durch den Löschabschnittsführer West, Alexander Brand, sowie ein gemeinsames Abschlussessen.

Wir bedanken uns bei allen Darstellern und Unterstützern.

Text: PT LB 15
Bilder: 112fotografy (P. Ewerle), M.Dolzer FFSB