Angestauter Bach sorgt für überflutete Straße

Einsatzart: Technische Hilfe Unwetter
Einsatzort: Am Aschbacherhof
Fahrzeuge: LF 10/6, GW-L2, LF 16-TS – KatS

Starke Regenfälle sorgten in den Abendstunden des 24. Mai für mehrere Einsätze der Feuerwehr. Gegen 21:26 Uhr, wurde auch der Löschbezirk Gersweiler in die Straße “Am Aschbacherhof” alarmiert. Hier führt durch ein Waldgebiet der Bachlauf von der „Aschbach“, der kurz vor der Straßenunterführung durch ein Sieb für das Stoppen von Treibgut sorgt. Festgestellt wurde hier eine Verstopfung durch kleinere und größere Äste, was dazu führte, dass das Wasser in größeren Mengen am Ablauf vorbei über einen Gehweg bis auf die Straße lief. Nachdem ein Trupp abgesichert war, konnte das Sieb mittels  Dunggabel gereinigt werden, wonach das Wasser wieder normal ablaufen konnte. Weitere Maßnahmen waren hier nicht erforderlich. (Bereits am 4. Januar, kam es an gleicher Stelle zu einem Einsatz ebenfalls bedingt durch Starkregen.