Kaminbrand im Hirtenweg

Datum: 11. Januar 2020 
Alarmzeit: 0:36 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 36 Minuten 
Art: Brand 2 
Einsatzort: Hirtenweg 
Fahrzeuge: LF 10/6 


Einsatzbericht:

Gegen 00:36 Uhr, wurde der Löschbezirk Gersweiler am 11. Januar zu einem Kaminbrand in den Hirtenweg alarmiert.  Bereits auf Sicht konnte kurz vor der Ankunft an der Einsatzstelle ein Funkenflug aus dem Kamin deutlich sichtbar erkannt werden. Während sich ein Trupp zur Kaminöffnung in den Keller begab, kam über die Drehleiter  das Kehrgerät zum Einsatz. Da das Gebäude leicht verraucht war, wurde ein Lüfter eingesetzt. Eine Kontrolle im Nachbargebäude ergab, dass dieses im Dachgeschoss ebenfalls leicht verraucht war, wobei auch  hier der Lüfter zum Einsatz kam. Nachdem brennende Rückstände mittels Kaminkehrgerät beseitigt waren, kam  ein Meßgerät zum Einsatz wobei keine bedrohlichen Werte festgestellt wurden. Gegen 02:12 Uhr konnte Einsatzende an die Haupteinsatzzentrale der BF gemeldet werden.