Ölspur in der Talstraße

Einsatzart: Technische Hilfe Ausgelaufene Betriebsstoffe
Einsatzort: Talstraße
Fahrzeuge: LF 10/6

Kurz nach 17 Uhr, wurde der Löschbezirk Gersweiler zu einer „Ölspur klein“ in die Talstraße alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle befand sich bereits die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr vor Ort, die zuvor eine Erkundung durchgeführt hatte. Aus bisher ungeklärter Ursache, wurden im Straßenverlauf mehrere Stellen mit ausgelaufenen Betriebsstoffen festgestellt. Während bei kleineren Flecken durch den Regen kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich war, musste die abfallende Straße auf eine Länge von ca. 100 Meter mit Ölbindemittel abgestreut werden, was ein Ablauf der Betriebsstoffe in den Kanal verhinderte. Bis zum Eintreffen der speziellen Öl-Kehrmaschine des ZKE, und während diese die Straße reinigte, erfolgte eine komplette Straßensperrung durch die Feuerwehr. Gegen 18:05 Uhr konnte der Löschbezirk der mit einem Fahrzeug vor Ort war wieder einrücken.