Erste Abschnittsübung im Löschabschnitt West 2023

Am Freitag, dem 03.03.2023, fand die erste gemeinsame Übung im Löschabschnitt West der Feuerwehr Saarbrücken statt.

Als Übungsort wurde diesmal der Stiftswald in Klarenthal gewählt. Dabei wurde ein Brand im Areal zwischen der Rückegasse neben dem Wasserhochbehälter Klarenthal und dem alten Wasserhochbehälter Klarenthal (Am Forst) und Birkenweg simuliert.

Die Einsatzkräfte Gersweiler, Klarenthal und Altenkessel wurden zeitgleich zu jeweils unterschiedlichen Punkten an die Übungsstelle alarmiert.

Die Aufgabe des LB15 (Gersweiler) war es, eine Riegelstellung an der Flanke zwischen der Rückegasse neben dem Wasserhochbehälter und der Wasserentnahme (Weggabelung Richtung „Am Forst“) zu bilden. Aufgrund der Dunkelheit wurde das Übungsobjekt mittels Lichtmaßten und weiteren uns zur Verfügung stehenden Mitteln ausgeleuchtet.

Abschließend gab es eine gemeinsame Übungsnachbesprechung im Gerätehaus des Löschbezirks 16 (Klarenthal).