Brand 2 Wald Klein, Windpark

⏰: Dienstag, 07.03.2023 – 16:08
🚒: LB 15 Vollalarm, BF
📍: Gersweiler, Windpark

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Gersweiler zu einem Brand 2 Wald klein in den Gersweiler Windpark alarmiert. Vor Ort wurde die Feuerwehr bereits von der Melderin erwartet und eingewiesen.

Nach der Erkundung des Gruppenführers stellte sich heraus, dass ein Hochsitz und eine Fläche von etwa 2×10 Metern brannten. Sofort wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut. Nachdem das Tanklöschfahrzeug der Wache 1 eingetroffen war, wurde die Feuerwehr Gersweiler mit Wasser eingespeist.

Das Feuer konnte mit zwei C-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt. Eine abschließende Kontrolle mittels Wärmebildkamera stellte keine erhöhte Temperatur mehr fest, sodass mit dem Rückbau begonnen werden konnte.

Zum Abschluss des Einsatzes wurden die verschmutzten Schläuche getauscht und alle Fahrzeuge mit neuem Material bestückt und gereinigt.

Der Einsatz konnte gegen 17:30 Uhr von der Feuerwehr Gersweiler sowie der Berufsfeuerwehr erfolgreich beendet werden.