Unterstützung Rettungsdienst, Bergstraße

⏰: Sonntag, 24.03.2024 – 19:53
🚒: LB 15 Vollalarm – 15/42-1
📍: Gersweiler , Bergstraße

🗒️ Gegen 20 Uhr am Sonntagabend wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert.

Vor Ort führte unser Einheitsführer eine Erkundung durch. Nach kurzer Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde die betroffene Person mittels Tragetuch vom 1. OG zum RTW transportiert. Aufgrund der belastenden Situation für die Angehörigen wurde ein PSNV (Notfallseelsorger) angefordert.

Nach dem Eintreffen des PSNV wurde die Einsatzstelle an den Notfallseelsorger übergeben.
Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

+++PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung)+++

Die Notfallseelsorge bietet emotionalen Beistand in Krisensituationen. Speziell ausgebildete Seelsorger stehen bereit, um Betroffene, Angehörige und Einsatzkräfte zu unterstützen. Ihr Ziel ist es, Trost und Begleitung zu bieten sowie in Momenten der Verzweiflung und des Schocks beizustehen. Durch ihre Präsenz und einfühlsame Betreuung helfen sie dabei, die akute Belastung zu bewältigen und einen ersten Schritt auf dem Weg der Genesung zu gehen. Die Notfallseelsorge arbeitet eng mit anderen Rettungsdiensten zusammen, um eine umfassende Versorgung sicherzustellen und sicherzustellen, dass niemand in Krisensituationen allein gelassen wird.