112 Europaweiter Notruftag heute am 11.2

Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Nummer man nach einem Notfall bei Aufenthalt in den Ländern der Europäischen Union wählen muss? Wenn nicht, so sollten Sie sich den heutigen 11.2 merken, der dem Datum entsprechend auf die einheitliche Europäische Notrufnummer 112 aufmerksam macht und man mit dieser eine schnelle und zuverlässige Hilfe von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten bekommt. Immer mehr Mitarbeiter, die in den Leitstellen den Notruf entgegennehmen, sind geschult und sollten in der Lage sein verschiedensprachig den Notruf bearbeiten zu können.

Der europaweit einheitliche Notruf 112 kann von jedem Telefon aus gewählt werden – mit einem Handy auch ohne Netzvertrag, ohne Guthaben und meist sogar ohne SIM-Card. Notrufe, die in neuen Fahrzeugen das EU-Notrufsystem „eCall“ eingebaut sind und betätigt werden, landen automatisch über die 112 bei einer Notrufleitstelle. Sollten Sie versehentlich die 112 wählen, bitte nicht direkt auflegen. Die eingehende Telefonnummer wird bei allen Leistellen angezeigt, selbst wenn diese unterdrückt sein sollten. Legt man einfach auf, so kann durchaus von einem Notfall ausgegangen werden, womit dann zunächst zurückgerufen wird. Meldet sich niemand, muss von einem Notfall ausgegangen werden und die Rettungsdienste rücken dann aus.

Sollte ein Notfall sein, bitte auf die Fragen des Leitstellenmitarbeiters antworten. In der Reihenfolge fragt dieser wo ist der Notfallort, was ist passiert und wer ist der Anrufer. Aufregung und Anspannung sind bei einem Notfallanruf normal, deshalb sollte man Rückfragen abwarten und erst auflegen, wenn dies deutlich gesagt wird. Die Notrufnummer 112 sollte man sich also merken. Diese kann Leben retten, ist kostenlos und dies nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.

Übrigens: die 112 gilt nicht nur in allen EU-Mitgliedsländern, sondern zudem auch in der Türkei, der Schweiz, in Serbien, Island, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Monaco, San Marino und auf den Färöer-Inseln. Notrufe können dort ohne Vorwahl von jedem Telefon aus abgesetzt werden.